Das Bildungshaus St. Josef

Das jetzige Bildungshaus St. Josef der Malteser in Aiterhofen wurde zur Heimat eines Teils des Ausbildungsreferates der Malteser Straubing. Aufgrund von Platzproblemen in der Bezirksgeschäftsstelle in Straubing wurde dieser neue Standort gewählt. Das Seminarhaus, befindet sich in einem grundsanierten ehemaligen Mädcheninternat, ca. fünf Kilometer von der Gäubodenmetropole Straubing entfernt, auf dem wunderschönen Gelände des Klosters St. Josef der Franziskanerinnen von Aiterhofen. Der Eigenname dieses Klosters gab auch dem neuen Malteser-Bildungshaus den Namen. Das Besondere ist die außergewöhnliche Atmosphäre an diesem Ort. Auch das Zusammenleben mit den franziskanischen Schwestern des Klosters ist für alle mitarbeitenden Malteser eine große Bereicherung. An diesem ruhigen Kraftort mit seinem herrlichen Klostergarten können wir noch mehr und vielfältigere Angebote in unsere Seminararbeit integrieren.