Doppelortsversammlung beim Malteser Hilsdienst in Cham

Am 07.06.2024 fand die Doppelortsverammlung der Malteser Gliederung Cham und Roding statt. Nach der Begrüßung durch Stadt- und Kreisgeschäftsführerin Martina Vogl, folgte die Feststellung der fristgerechten, ordnungsgemäßen Einladung und damit der Beschlußfähigkeit der Versammlung. Frau Vogl erläuterte die Tagesordnung und fragte nach Ergänzungen in der Tagesordnung. Als Protokollführerin wurde Marion Stoiber bestimmt. Das Protokoll der letzten Ortsversammlung im Jahr 2023 gilt als genehmigt. Den Tätigkeitsbericht über die Ausbildung der Gliederung Cham trug Nadine Gschwendtner vor. Es wurden im Jahr 2023 insgesamt 164 Kurse durchgeführt mit 2273 Teilnehmern. Es wurden 352 Teilnehmer mehr ausgebildet als im Jahr davor. Die Tätigkeiten des sozialen Ehrenamtes wurden von der Ortsleiterin Martina Vogl vorgestellt. In der Kleiderkammer in Cham wurden im Jahr 2023 4343 Kunden bedient und dabei 3664 ehrenamtliche Stunden geleistet. An den 48 Spielenachmittagen im Begegnungscafe OmaPas nahmen 820 Teilnehmer teil und wurden von 2 Helferinnen mit insgesamt 288 ehrenamtlichen Stunden bedient. In Maltes Lebensmittelverwertung, die als Zuarbeit für die beiden Lebensmittelausgaben Furth und Waldmünchen fungiert, wurden im Jahr 2023 insgesamt 9088 Artikel hergestellt, wie Marmelade, gemischtes Gemüse, Spinat- und Champignon- sowie Körnerknödel, sauer eingemachte Gurken, Zucchini, Gelbe Rüben usw. es wurde Brotmüsli sowie Müsliriegel oder Kuchen hergestellt. Aus alten Semmeln, Körnersemmeln wird regelmäßig Knödelbrot sowie unterschiedliche Semmelbrösel hergestellt.

Im Kleiderstadl Waldmünchen wurden 240 Kunden bedient und dabei 2095,50 ehrenamtliche Stunden geleistet. Bei der Lebensmittelausgabe Waldmünchen haben sich die Besucherzahlen im Jahr 2023 mehr als verdoppelt. Im Schnitt versorgen die 20 Waldmünchner Malteser an einem Ausgabetag bis zu 65 Familien mit über 175 Personen. Im Jahr 2023 wurden insgesamt in Waldmünchen 2953 Familien, das waren 7529 einzelne Personen in 5499 ehrenamtlichen Stunden abgefertigt.

In der Malteser Lebensmittelausgabe in Furth im Wald gab es im Jahr 2023 insgesamt 73 Familien als Neuzugänge. Mit 6318 Stunden wurden 3471 Familien im Jahr mit 7897 Einzelpersonen bedient. In den ganzen aufgeführten Diensten wurden mehr als 23000 ehrenamtliche Stunden geleistet.

Die Malteser Cham haben im Jahr 2023 im Begegnungscafe OmaPas ein BIT-Cafe installiert, das einmal im Monat stattfindet. Mittlerweile gibt es ein solches seit Februar 2024 auch in Rötz. Ebenso wurde ein Spielenachmittag für jedermann und jederfrau angeboten, der regelmäßig ausgebucht ist. Einmal im Monat gibt es im OmaPas eine Musikunterhaltung.

In der Demenzarbeit wird derzeit die Einzelbegleitung für zu Hause ausgebaut. Die Demenzerkrankung ist ein Thema, mit dem will keiner so wirklich was zu tun haben, obwohl sehr viele Menschen von dieser Krankheit betroffen sind. Die Fachstelle für pflegende Angehörige der Stadt Cham hatte eine Menge an Beratungen und Vorträge über die Demenzerkrankung. In der Bayerischen Demenzwoche sind die Malteser immer mit einem Vortrag mit dabei. Die Klienten für Beratung kommen nicht nur aus der Stadt Cham, sondern aus dem ganzen Landkreis. Deshalb bieten die Malteser Cham außerhalb der Fachstelle noch Beratung in der Gliederung Rötz einmal im Monat an.

In der kleinen Gliederung Roding läuft der Kleiderstadl Malta mit ca. 10 ehrenamtlichen Helferinnen ganz gut und der Kleiderstadl Wald, der auch zur Gliederung Roding gehört hat sich etabliert. Beide Kleiderstadl tragen sich inzwischen selbst und der Kleiderstadl in Wald wird von ebenfalls 10 ehrenamtlichen Helferinnen betreut.

Im Jahr 2023 haben die Malteser Cham an verschiedenen Messen teilgenommen. An der Cham Sozial, der Chamland-Schau, am Inklusionsfest im Stadtpark. Unterschiedliche Weihnachtsaktionen, sowie auch die Wunschbaumaktion in Kooperation mit der Chamer Tafel rundeten das arbeitsreiche Jahr ab.

Nachdem der Diözesanleiter Julius-Alexander Past sein Kommen absagte, führten die Stadt- und Kreistgeschäftsführerin Vogl und die Stadtbeauftragte Martina Nicklas die Ehrungen der aktiven langjährigen Mitglieder durch.

Geehrt wurden je für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft in Cham: Elisabeth Middendorf, Andrea Schönberger

Für 15 Jahre: Franz Raab, Annemarie Rötzer, Plöser Renate

Für 20 Jahre: Anna Schmid

Für Roding: 60 Jahre Georg Aschenbrenner  

Bild: Astrid Decker, Malteser


Zurück zu allen Meldungen