Erste-Hilfe-Kurs für Kinder beim Malteser Hilfsdienst: Wissen und Spaß vereint

Der Kurs war mehr als nur eine trockene Wissensvermittlung: Neben den wichtigen Grundlagen der Ersten Hilfe, wie das Anlegen von Verbänden und die Durchführung der Herzdruckmassage, kam auch der Spaß nicht zu kurz. In den kurzen Pausen konnten die Kinder bei Spielen mit der Malteser Jugend entspannen und hatten sogar die Gelegenheit, einen Rettungswagen (RTW) aus nächster Nähe zu besichtigen. Die Malteser Jugend nutzte die Gelegenheit, um den Kindern und Jugendlichen die Arbeit der Malteser und die eigenen Tätigkeiten vorzustellen. Besonders begeisterte die jungen Teilnehmer die Praxisübungen: „Am besten hat mir das Anlegen der Verbände gefallen“, berichtete ein Teilnehmer stolz. Ein anderer fügte hinzu: „Die Herzdruckmassage war total anstrengend, da musste ich echt ganz schön schwitzen“ – was angesichts der sommerlichen Temperaturen von rund 30 Grad keine Überraschung war. Auch für das leibliche Wohl der Kinder war bestens gesorgt. Neben Obst und Getränken gab es zur Stärkung Pizza, Pommes und Schupfnudeln. Organisiert wurde der Kurs von der Ausbildungseinheit der Malteser, die damit auch jüngeren Teilnehmern die Möglichkeit bieten wollte, sich in Erster Hilfe ausbilden zu lassen. Ein besonderes Highlight: Der Kurs ist bereits für den Führerschein anrechenbar – ein Schmankerl, das bei den Eltern sicher gut ankam. Die Malteser Breitenausbildung in Straubing bildet jedes Jahr rund 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in Erster Hilfe aus. Mit Aktionen wie diesem speziellen Kinderkurs wird nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch das Interesse an sozialem Engagement geweckt.