Fünf Jahre BHSJ

Im grundsanierten ehemaligen Mädcheninternat befindet sich seit Mitte 2019 das Seminarhaus der Malteser auf dem wunderschönen Gelände des Klosters St. Josef der Franziskanerinnen von Aiterhofen. Das Bildungshaus St. Josef (BHSJ) wurde zur neuen Heimat. Aufgrund von Platzproblemen in der Bezirksgeschäftsstelle in Straubing wurde dieser neue Standort gewählt. Der Eigenname dieses Klosters gab auch dem neuen Malteser-Bildungshaus den Namen. Das Besondere ist die außergewöhnliche Atmosphäre an diesem Ort. Auch das Zusammenleben mit den franziskanischen Schwestern des Klosters ist für alle mitarbeitenden Malteser und die Seminarteilnehmenden eine große Bereicherung.  Bereits seit den 90er Jahren fanden bei den Maltesern in Straubing regelmäßig Seminare statt. In den letzten Jahren wurde der Umfang allerdings so groß, dass dort die Räumlichkeiten zu eng wurden. So wurden Gespräche mit der Ordensleitung in Aiterhofen aufgenommen. Nach knapp zwei Jahren Vorbereitung zogen die Mitarbeitenden des Malteser-Bildungsteams nach Aiterhofen auf das Klostergelände um. Der Einzug wurde im Juli 2019 und die offizielle Einweihung im darauffolgenden November gefeiert. Seitdem werden hier jedes Jahr rund zehn Gruppen Freiwilliger zum Zweck der Reflexion des eigenen Handelns im Freiwilligendienst aus ganz Süddeutschland und darüber hinaus betreut. In überwiegend gleichbleibend großen Gruppen werden hier für insgesamt über 450 junge Erwachsene 4-mal während des Freiwilligendienstes einwöchige Begleitseminare unter pädagogischer Anleitung abgehalten. Während der Seminarzeit durchleben die Freiwilligen sowie die Gruppe als Ganzes einen Erfahrungs- und Entwicklungsprozess. Zu dieser Entwicklung tragen letztlich auch die Möglichkeiten und die außergewöhnliche Atmosphäre am Klostergelände bei, sodass dadurch vielfältige Angebote in die Seminararbeit integriert werden können.  Aber nicht nur das Seminarprogramm für Freiwillige, sondern auch das gesamte Angebot rund ums Bildungshaus St. Josef wird vielfältiger. Immer wieder werden neue und bewährte Veranstaltungen angeboten und digital sowie live auf dem Klostergelände gibt es vieles zu entdecken. Über Veranstaltungen und Termine wird regelmäßig auf www.malteser-bildungshaus-aiterhofen.de informiert.